Zum Inhalt springen

Konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates

Zu seiner ersten, der sogenannten konstituierenden Sitzung, trat der neu gewählte Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrei St. Johannes d. T. in Hilpoltstein zusammen. Pfarrer Gerner begrüßte in einer kurzen Ansprache die Pfarrgemeinderäte. „Es ist schön, altbekannte Gesichter wiederzusehen, erfahrene Pfarrgemeinderäte, die auch weiterhin ihre Kompetenzen gewinnbringend einsetzen möchten. Und ich freue mich aber genauso über alle neuen Persönlichkeiten, die Verantwortung in der Pfarrgemeinde mitübernehmen möchten.“

In einem ersten Schritt wurde in geheimer Wahl der Vorstand gewählt. Maria Seitz wurde dabei als Vorsitzende einstimmig bestätigt. Ihre beiden Stellvertreter sind Bernhard Winkler und Gabi Waldmüller, die gleichberechtigt diese Aufgabe übernehmen werden. Neu in das Amt der Schriftführerin wurde Birgit Landmann gewählt.

Nach der Wahl wurden die für die Gemeinde zentralen Sachausschüsse ausgewählt und entsprechend mit Mitgliedern besetzt. Der Sachausschuss Jugend wird von Irina Dietz, Ulli Seitz und Kaplan Hagner gebildet. Das Thema Erwachsenenbildung betreut von Thomas Butz. Um Ehe und Familie kümmern sich Marianne Lachner, Gabi Waldmüller, Alexandra Harrer. Peter Benz ist zuständig für Schule und Erziehung, Josef Fersch für Berufs- und Arbeitswelt und Christa Hofbeck für Soziales und Caritas.

Dem Thema Senioren und Altenarbeit nehmen sich Christa Brunner, Christa Hofbeck, Barbara Grünauer an. Josef Hiebinger übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit. Um den Bereich Menschen mit Behinderung kümmert sich Bernd Grünauer. Das Thema Liturgie übernehmen Alexandra Harrer, Maria Seitz und Hans Winkler. Hinzu kommen die Ausschüsse für Ökumene (Barbara Grünauer) und Umwelt (Bernd Grünauer) sowie der Festausschuss (Maria Seitz). Die genannten Kontaktpersonen sind wichtige Ansprechpartner für die Sachausschüsse, koordinieren Aufgaben und arbeiten tatkräftig in diesen Themengebieten mit.

Als Vertreterinnen im Dekanatsrat engagieren sich Christa Hofbeck und Christiane Juhre.

Maria Seitz
Vorsitzende, Liturgie
Gabi Waldmüller
Stellvertretende Vorsitzende, Ehe/ Liturgie
Bernhard Winkler
Stellvertretender Vorsitzender
Birgit Landmann
Schriftführerin
Hans Winkler
Liturgie
Peter Benz
Schule/ Erziehung
Christa Hofbeck
Soziales/ Caritas, Senioren
Barbara Grünauer
Senioren, Ökumene
Christiane Jure
Dekanatsrat
Alexandra Harrer
Ehe/ Familie, Liturgie
Christa Brunner
Senioren
Thomas Butz
Erwachsenenbildung, Homepage
Josef Fersch
Berufs-/ Arbeitswelt
Josef Hiebinger
Öffentlichkeitsarbeit
 
 

 

 

 

 


Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Hilpoltstein

Samstag Sommerzeit: 19 Uhr; Winterzeit: 18 Uhr
Sonntag 8 Uhr, 10.30 Uhr

Beichtgelegenheit in der Pfarrei Hilpoltstein

Samstag Sommerzeit: 18.15 Uhr; Winterzeit: 17.15 Uhr